DLRG-Jugend - Speyer

Facebook

Die DLRG-Jugend Speyer ist auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Dort könnt ihr direkt Kontakt mit uns aufnehmen und uns eure Meinung sagen, oder einfach nur verfolgen was sich so tut...

Wechseln zu Facebook.

Die Eisregeln

Hier findest Du Infos zum Verhalten auf dem Eis und einen Download der wichtigsten Eisregeln.

Die Baderegeln

Hier findest Du Infos zum Verhalten beim Badeausflug und einen Download der wichtigsten Baderegeln.

Willkommen bei der DLRG-Jugend Speyer

Neuigkeiten

14.03.2015 Samstag

Dreck-Weg-Tag 2015


Sechs Helfer der DLRG-Jugend Speyer beim Dreck-Weg-Tag dabei.
Wie schon in den letzten Jahren hat sich um den neuen Jugendvorsitzenden Alexander Pfleger und seinen Stellvertreter Dirk Straßer eine kleine Gruppe Helfer gefunden um das Wachgebiet der DLRG von wildem Müll zu befreien. Nach etwa 2,5 Stunden Arbeit war über ein Dutzend Müllsäcke gefüllt und zusätzlich einige größere Gegenstände zur Abholung bereitgelegt. Durch den EInsatz sollen, neben dem aktiven Umweltschutz, auch jedes Jahr Gefahrenstellen für die Badegäste beseitigt werden. mehr


11.10.2014 Samstag

Hauptversammlung 2014


Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Robert Tiesler, Norman Stöcker, Alexander Pfleger, Dirk Straßer, Stefan Paulitschek

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Robert Tiesler, Norman Stöcker, Alexander Pfleger, Dirk Straßer, Stefan Paulitschek

Neuwahlen des Jugendvorstandes der DLRG Speyer
Am 11.10. fand an der Rettungsstation im Binsfeld die Hauptversammlung der DLRG-Jugend Speyer statt. Der Vorsitzende Berichtete zunächst kurz über die vergangene Legislaturperiode. Wichtige Aktionen der Jugend waren vor allem die Teilnahme an den Brezelfestumzügen 2012 und 2013. Auch am jährlichen Dreck-Weg-Tag der Stadt beteiligte sich die Jugendgruppe regelmäßig. Freizeiten konnten in dieser Zeit leider keine angeboten werden. Nach der einstimmigen entlastung des Vorstandes standen die Wahlen des neuen Jugendvorstandes an. Da die meisten Mitglieder des alten Vorstandes meist aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Ämter antraten, wurde ein fast vollständig neuer Vorstand gewählt. Auf den Vorsitzenden Stefan Paulitschek folgt nun Alexander Pfleger als neuer Vorsitzender. Als... mehr


Jugendarbeit in der Ortsgruppe Speyer

Die Jugend der Ortsgruppe Speyer besteht Satzungsgemäß aus allen Mitgliedern bis 25 Jahren. In Speyer sind das zur Zeit 303 Mitglieder, das entspricht fast 43 % der Mitgliederzahl der Ortsgruppe.

Angebote für Kinder und Jugendliche beginnen schon beim Kleinkinderschwimmen (KKS), also der Ausbildung zu Schwimmern, im Hallenbad. Weiter geht es dann mit den diversen Jugendschwimmscheinen (Bronze, Silber, Gold) bis dann der Einstieg in die Welt des Rettungsschwimmens mit dem Juniorretter möglich ist.

Alle diese Gruppen haben in den Hallenbädern Speyer und Römerberg regelmäßig Training und Ausbildung. Mit etwas Übung können die Juniorretter dann auch den „richtigen“ Rettungsschwimmschein (Bronze, Silber, Gold) ablegen und erhalten so die Möglichkeit am Wachdienst am Binsfeld mitzuwirken.

Über den Erste-Hilfe Kurs und die Ausbildung zum Sanitäter ist es in den letzten Jahren einer Gruppe von Jugendlichen gelungen fast den gesamten Sanitätsbereich der Ortsgruppe zu "besetzten", da hier die Ausbildung schon sehr früh möglich ist.

Neben der Mitarbeit in der Ausbildung und der Unterstützung des Wachdienstes werden auch immer wieder besondere Veranstaltungen für die Jugendlichen des Vereins angeboten. So wurden zum Beispiel schon Freizeiten auf dem Gelände der Rettungsstation veranstaltet, oder die Jugendgruppe ist gemeinsam Schlittschuhlaufen gegangen. In Eigenleistung der Jugendlichen wurde ein Floss gebaut, welches neben dem Spassfaktor auch immer wieder für die Ausbildung im Freiwasser eingesetzt wird.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an DLRG-Jugend Speyer
Info@speyer.dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 19.01.2016 um 12:41 Uhr
von DLRG-Jugend Speyer